Jahnhalle, Achern

Im Herbst 2015 wurde die alte Jahnhalle (Baujahr 1955) in Achern abgerissen. Neben der Entschärfung von Bomben musste vor dem geplanten Neubau auch der Baugrund erneuert und komplett ausgetauscht werden. Geborgen werden konnte der alte Grundstein. Gebaut wird eine reine Sporthalle für den Schul- und Vereinssport. Die zukünftige Halle wird teilbar sein und über entsprechende Dusch- und Umkleidemöglichkeiten verfügen.

Zudem gibt es einen Anbau, der als Gymnastikhalle genutzt werden wird.

Auftraggeber:
Stadt Achern
77855 Achern

Architektur:
Haug Architekten
77855 Achern

2017/18

Baujahr

6 Mo.

Bauzeit

1.700 m²

Gesamtfläche

Juni 2016

Im Juni wurden das Vordach, die Attika und die Decken fertiggestellt.
Im Außenbereich wurde an der Verfüllung, Abdichtung und Dämmung sowie Außenentwässerung gearbeitet.
Ende des Monats war der Rohbau der neuen Jahnhalle fertiggestellt.
Am 01. Juli wurde der Kran abgebaut.

Mai 2016

Im Mai entstehen die Wände und Stützen aus Stahlbeton, sodass die Maße der zukünftigen Sporthalle nun schon klar erkennbar sind. An den Außenwänden erfolgen die Arbeiten für die Abdichtung und Dämmung. Zudem wird in diesem Monat auch mit der Decke aus Halbfertigteilen und der Attika begonnen.

April 2016

Mitte April wird der dritte und letzte Abschnitt der Bodenplatte fertiggestellt. Weiterhin werden Entwässerungs- und Verfüllungsarbeiten ausgeführt. Zudem entstehen die ersten Stahlbetonwände, Stützen und Mauerwerk inklusive der Ringanker sowie die Unterzüge, sodass im ersten Bauabschnitt mit der Decke begonnen werden kann.

März 2016

Im März wurden die Streifenfundamente, voutenförmige Verstärkungen, Entwässerungsarbeiten sowie Verfüllungen ausgeführt.

Die ersten beiden Abschnitte der Bodenplatte wurden betoniert.
Ende des Monats entstehen die ersten Stahlbetonwände und Aufkantungen.

Februar 2016

Nach der bauseits durchgeführten Brunnengründung wurde Anfang Februar die Baustelle eingerichtet. Neben dem Fundamentaushub und den Entwässerungsarbeiten entstanden auch die ersten Streifenfundamente.