Pflegeheim Esslingen

Die Städtischen Pflegeheime Esslingen am Neckar bauen ein neues Pflegeheim in Oberesslingen. Das auf dem Grundstück bestehende Ladenzentrum wurde bis auf die Bodenplatte der ehemaligen Tiefgarage bauseits abgerissen. Der Neubau wird ein 5-geschossiges Gebäude mit Untergeschoss und Tiefgarage. Das zukünftige Pflegeheim wird 56 Pflegeplätze und 12 Tagespflegeplätze sowie ein Café beherbergen.
Bezugsfertigkeit des Gebäudes ist Juni 2017.

September 2015
Ende September erfolgt die Baustelleneinrichtung sowie die Krangründung. Weiterhin wurden die restlichen Erdarbeiten durchgeführt.

Oktober 2015
Im Monat Oktober erfolgte die Pfahlgründung.
Die Tragschicht für die Tiefgarage und die Aufzugsunterfahrten wurden erstellt. Weiterhin wurde mit Entwässerungs-, Drainage- und Dämmungsarbeiten begonnen. Ende Oktober konnte die Bodenplatte im ersten Bauabschnitt betoniert werden.

November 2015
Im November erfolgten Baugrubensicherungen. Zudem wurde die Bodenplatte im zweiten Bauabschnitt betoniert. Nachfolgend entstanden im Untergeschoss die ersten Stahlbetonwände und Hohlwände.

Dezember 2015
Im Dezember wurden die Stahlbeton- und Hohlwände, Stützen und Unterzüge im Untergeschoss fertiggestellt. Zudem wurden Fundamente für das Erdgeschoss erstellt.

 

Januar 2016
Nach der Pause über Weihnachten/Neujahr wurde mit der Decke über dem UG begonnen und diese auch im Januar betoniert. Hiernach wurden die ersten Wände, Stahlbetonstützen und Stahlstützen im Erdgeschoss erstellt.

Februar 2016
Im Februar entstanden im Erdgeschoss Wände, Stahl- und Stahlbetonstützen, die Decken aus Halbfertigteilen und in Ortbeton und Balkone. Im Außenbereich erfolgten Entwässerungs- und Rückfüllungsarbeiten.

März 2016
Im März entstanden im 1. OG Wände, Unterzüge, Stahlbetonstützen und Stahlstützen sowie Balkone. Zudem wird die Decke über dem 1. OG (Halbfertigteile und Ortbeton) fertig gestellt, sodass Ende des Monats bereits die ersten Wände im 2. OG gebaut werden.

April 2016
Im April werden im 2. OG die Wände, Stützen, Balkone und die Decke aus Halbfertigteilen und Ortbeton erstellt. Zudem wurde mit den Wänden im 3. OG begonnen.

Mai 2016
Im Mai erfolgt im 3. Obergeschoss die Erstellung der Wände, Unterzüge, Stahlbetonstützen und Stützen. Im Anschluss hieran werden die Balkone sowie die Decke aus Halbfertigteilen und Ortbeton erstellt. Zudem wird mit den Wänden im 4. OG gestartet.

Juni 2016
Im Juni wird die Decke im 4. OG fertiggestellt sowie die Attika im Dachgeschoss erstellt. Zudem wird die Stützwand der Tiefgaragenrampe betoniert.

Galerie

ZURÜCK

nach oben